Deutsche Piraten gelten Mutterpartei als Vorbild

von Steffen Greschner am 12. November 2011

Der einzige Abgeordnete der Piratenpartei (Schweden) im Europäischen-Parlament hat dem Magazin EurActiv ein Interview gegeben. Christian Engström geht darin auch auf die Rolle der deutschen Piraten ein, die er inzwischen fast als Vorbild sieht:

EurActiv.de: In welcher Beziehung stehen die schwedischen Piraten zu den deutschen?
ENGSTRÖM: Wir sind Teil der gleichen Bewegung. Auch wenn die deutschen Piraten eine breitere Agenda haben als wir, befassen wir uns mit den gleichen Kernproblemen. Und wir diskutieren zurzeit in Schweden, ob wir unser eigenes Parteiprogramm nicht auch ausweiten sollten. Somit haben uns die deutschen Piraten inspiriert. Ich habe es bisher leider nicht geschafft, mich in Berlin mit den deutschen Piraten zu unterhalten. Aber das ist etwas, auf das ich mich sehr freue.
(…)
EurActiv.de: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen den Programmen der deutschen und schwedischen Piraten?
ENGSTRÖM: Transparenz ist ein wichtiger Wert beider Parteien. Ansonsten konzentrieren wir uns in Schweden bisher auf Patentrechte und darauf, die Rechte im Internet aufrechtzuerhalten. Die deutschen Piraten verfolgen diese Themen ebenfalls, ihre Agenda geht jedoch darüber hinaus.

Engström erklärt auch, was er als die eigentliche Aufgabe der Piraten sieht:

EurActiv: Es ist also ihr Ziel, dass die Themen der Piraten von allen Parteien ins Programm aufgenommen werden, so wie es zuvor mit der Umweltpolitik geschah?
ENGSTRÖM: Ganz genau, das ist unser Ziel. Realistisch betrachtet werden wir nirgendwo je eine eigene Mehrheit haben. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass unsere Ideen am Ende überall von der Mehrheit aufgenommen werden. Es ist daher wichtig immer wieder und wieder zu erklären, wofür wir stehen, sodass immer mehr Politiker anderer Parteien erkennen, dass wir Recht haben, dass dies wichtige Themen sind und dass die Piraten auch Lösungen für diese Probleme haben.

Die größte Herausforderung in der Politik besteht darin, die Ausdauer zu finden, immer und immer wieder das gleiche zu wiederholen. Denn es dauert, bis man die politischen Ansichten anderer Parteien geändert hat. Aber so funktioniert die Politik.

Mehr zur Arbeit von Christian Engström findet man auf seiner Abgeordneten-Seite.

{ 1 trackback }

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: