App für direkte Demokratie – Facebook erobert Politik

von Steffen Greschner am 4. Dezember 2011

UDL-Digital (E-Plus-Gruppe) hat eine App vorgestellt, die politische Teilhabe und Transparenz  erleichtern soll:

Mit der App soll es möglich sein, allen aktuellen Bundestagsabgeordneten direkt Nachrichten per Email und über abgeordnetenwatch.de schreiben zu können. Außerdem sind die Abgeordneten-Profile direkt mit den Twitter- und Facebook-Profilen der Politiker verknüpft. Im UDL-Blog heißt es dazu:

Der erste Bereich führt alle Bundestagsabgeordneten mit ihren Biographien und Kontaktdaten auf und ermöglicht ein Filtern dieser nach Partei, Bundesland und Ausschuss. Das Besondere im Vergleich zu bereits verfügbaren Tools: Die UdL Digital-App zeigt darüber hinaus die jüngsten Social Media Aktivitäten der Abgeordneten auf. Direkt aus der App hinaus, können die Beiträge des jeweiligen Abgeordneten via facebook und twitter geteilt, gelikt, direkt kommentiert oder hinterfragt werden.

Wie deutsche Politiker Facebook nutzen, bzw. wie sehr sie Facebook noch vor einem Jahr unterschätzt haben, zeigt eine parallele Umfrage unter deutschen Bundestagsabgeordneten. Glaubten die befragten Abgeordneten letztes Jahr noch, dass bis 2013 lediglich 60% der Abgeordneten Facebook überhaupt nutzen werden, sind es 2011, also ein Jahr später schon 66% der Abgeordneten, die Facebook in Ihren politischen Alltag integrieren:

Bei allen anderen abgefragten Diensten, sind die Prognosen der zukünftigen Nutzung, sowie die aktuelle Nutzung allerdings eher rückläufig, bzw. unverändert. Es sind also auch in der Politik die handfesten (und durch Facebook meist privaten) Erfahrungen, die den Einsatz digitaler Medien im Alltag beflügeln.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: