Parteezy: Ex-Bürgermeister pusht Partizipation in BW

von Steffen Greschner am 27. April 2012

In Baden-Württemberg tut sich einiges in Richtung Partizipation und Bürgerbeteiligung. Eines der spannendsten Projekte ist für uns momentan die Plattform Parteezy, die kleineren Kommunen eine einfache (technische) Lösung zum Einstieg in “Politik mit mehr Bürgernähe” bieten will.

Gestern fand dazu ein erstes Impulstreffen im Landkreis Esslingen statt, wie die Entwickler auf ihrem Blog schreiben:

Bei einem Impulstreffen im Quadrium in Wernau konnten wir gestern mit dem Landratsamt und Bürgermeistern und Hauptamtsleitern diverser Gemeinden des Landkreises Esslingen über den richtigen Einstieg in die digitale Bürgerbeteiligung diskutieren.

Nachdem KBB hierzu das Tool Parteezy entwickelt hat, ist es für uns sehr interessant, über die Einsatzmöglichkeiten mit den Gemeinden zu diskutieren.

Im zweistündigen Treffen wurden über Strategie der Herangehensweise, die richtige Mischung aus persönlicher Ansprache und digitaler Nutzung und auch über Nutzen und Aufwand von digitalen Plattformen diskutiert.

Parteezy ist für uns vor allem deswegen sehr spannend und vielversprechend, weil mit der KBB-Kommunalberatung GmbH und deren Geschäftsführer Jürgen Berner ein ehemaliger Bürgermeister als Initiator aktiv ist. Berner war 16 Jahre Bürgermeister in Holzmaden, in der Nähe von Stuttgart.

Parteezy selbst hatten wir vor einiger Zeit schon etwas genauer beschrieben.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: