Run auf Bürgerlobby: Investoren nutzen Volksentscheide

von Steffen Greschner am 13. September 2012

Wie wir erst vor einigen Tagen in Zusammenhang mit der neuen Talkshow von Stefan Raab aufgezeigt haben, ist der mehr und mehr zu beobachtende “Run auf die Bürgerlobby” kein selbstloser Akt, sondern kann auch ganz klar Interessengetrieben sein.

Der Bayerische Rundfunk macht diese Entwicklung, die nicht nur in Bayern stattfindet, heute Abend zum Thema in der Sendung Quer:

Bürgerentscheide werden im Allgemeinen als das letzte Mittel der Bürger begriffen, um etwas notfalls auch gegen den Willen gewählter Volksvertreter durchzusetzen. Doch in Bayern scheint es inzwischen mitunter so, als würde das Prinzip Volksentscheid umgekehrt: Beim Versuch, den Willen von Firmen oder Spekulanten durchzusetzen. Sollte das funktionieren, dann könnte in Gilching schon bald ein Logistikzentrum mitten ins Landschaftsschutzgebiet gebaut werden.

Quer läuft heute Abend ab 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: