Wie der US-Wahlkampf das digitale Zeitalter erreichte

von Steffen Greschner am 4. Januar 2013

Eigentlich ist das Thema fast zu groß für uns. Konzentrieren wir uns doch meist eher auf Veränderungen auf regionaler Ebene. Und trotzdem: der “Inside The Cave Report” über den letzten US-Wahlkampf ist zu spannend, um ihn unter den Tisch fallen zu lassen.

In der sehr ausführlichen Analyse über das Obama-Wahlkampfteam geht es um die Werkzeuge und Methoden mit den der Wahlkampf ins digitale Zeitalter getragen wurde:

Traditional forms of voter contact are starting to become obsolete. From 2008 to 2012, the Obama organization’s completion rates on phones dropped from 23% to 16%. And just buying broadcast in a fragmented media environment where the choices include VOD, Netflix and YouTube… well, it just doesn’t work anymore.

Will landline phones even be around in a few cycles? And what’s going to happen to the U.S. Postal Service?

You might even say that traditional campaign methods are about to fall off a cliff.

Die Themen sind teilweise leider sehr technisch aufbereitet und der komplett unbedarfte wird sich etwas Zeit nehmen müssen, um richtig durchzublicken.

Es zeigt sich aber auf welcher Stufe man in den USA bereits angekommen ist, um weiterhin den Kontakt zu den potentiellen Wählern aufrechtzuerhalten.

Den kompletten Report gibt’s hier.

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