KontextTV: Nachrichten abseits täglichen Politeinerlei

von Steffen Greschner am 30. August 2011

KontextTV ist ein freier und unabhängiger Nachrichtensender, der sich zum Ziel gesetzt hat Themen abseits der politischen Tagesagenda zu bringen. Zwei Überzeugungstäter betreiben das Projekt seit rund 1,5 Jahren auf Spendenbasis und mit hochgesteckten Zielen:

  • Kontext ist das Projekt eines unabhängigen Nachrichtenmaga­zins, das fünfmal pro Woche eine Stunde über Internet und lokale Radio- und Fernsehstationen gesendet werden soll.
  • In Kontext kommen Stimmen aus dem In- und Ausland zu Wort, die in den privaten und öffentlich-rechtlichen Medien zu kurz kommen.
  • Kontext sucht Kontroversen, Dissenz und Alternativen jenseits der engen Grenzen parteipolitischer Auseinandersetzungen.
  • Kontext bietet in Interviews und Diskussionen profunde Hintergrundinformationen jenseits der üblichen 3-Minuten-Häppchen.
  • Kontext steht in der Tradition von Graswurzeljournalismus und ist inspiriert von dem US-amerikanischen Sender Democracynow!
  • Kontext wird keine Werbung senden und ist unabhängig von Anzeigenkunden, Regierungen, Parteien und Unternehmen.
  • Kontext integriert medienpädagogische Angebote für die Nachwuchsförderung.
  • Kontext ist ein Projekt im Aufbau und braucht Unterstützung.

Anders als beim Stuttgarter FluegelTV setzen die Macher von KontextTV nicht auf regionale Aufreger, sondern gehen stark zukunftsgerichtete Themen an und haben eine beeindruckende Liste von Unterstützern.

Sehr gute Interviewpartner bringen dabei spannende Anregungen und Anstöße. Zum Nachdenken bringt zum Beispiel das Interview mit Immanuel Wallerstein:

Nachdem der Kapitalismus in den neunziger Jahren weltweit triumphierte, fragen sich heute angesichts von Finanzkrise, Klimakrise und Ernährungskrise immer mehr Menschen, ob dieses Wirtschaftssystem fähig ist, die großen Zukunftsfragen zu lösen oder ob der Kapitalismus nicht eher Teil des Problems ist. Immanuel Wallerstein, weltbekannter Weltsystemtheoretiker von der Yale University in den USA, sprach mit Kontext TV auf dem Weltsozialforum in Dakar über die Grenzen des kapitalistischen Systems.

Quelle: www.kontext-tv.de

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: