Be Happy! Ist Glück ein ökonomischer Faktor?

von Steffen Greschner am 1. September 2011

Glück als ökonomischen Faktor zu sehen ist seit einigen Jahren ein eigenes, nicht unumstrittenes Forschungsfeld. In UK hat sich eine Initiative gebildet, die mit einer Art “How to: Glück” versucht beim Glücklich werden zu helfen:

Im Interview mit Zeit Online sagt der Gründer Richard Layard über die Idee dahinter:

Erst mal geht es um eine andere Lebensphilosophie, die besagt, dass jeder Mensch gleich viel wert ist. Wenn sich diese Einstellung verbreitet, sind die Leute eher bereit, die Schwachen der Gesellschaft zu unterstützen. Sehen Sie sich die skandinavischen Länder an. Die haben keineswegs ein geringeres Einkommensgefälle als wir, aber sie haben eine Weltanschauung, die auf Respekt gründet.

Wie gut Bewegungen und Initiativen angenommen werden, verrät Facebook wohl am besten: über 10.000 Fans in den letzten 9 Monaten zeigen zumindest ein ordentliches (Glücks)Grundrauschen.

Be Happy! ;-)

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: