Die bewegte Mitte erobert die ersten Parlamente

von Jochen Krisch am 18. September 2011

Die pluralistische Gesellschaft stellt die etablierten Parteien vor zunehmende Herausforderungen und bietet Chancen für neue Parteien und Bewegungen, die durchlässiger sind und näher am Puls der Zeit agieren können.

Brandeins_bewegtemitte

Wohin entwickelt sich die Gesellschaft? – “Die bewegte Mitte” nannte brand eins unlängst seinen Schwerpunkt zum gesellschaftlichen Wandel (“Mittendurch nach vorn”) und beschrieb, “was die neue Gesellschaft will”:

“Die alte Mitte war dort, wo alle dabei sein konnten. Der neuen Mitte reicht das nicht. Sie liegt dort, wo Menschen ihr eigenes Ding machen.”

Als “der Zukunft zugewandt” charakterisiert brand eins diese so schwer fassbare und ungewohnt aufmüpfige “Mitte” und lässt sich das Phänomen wie folgt erklären:

“Neu ist sie im Vergleich zur hierarchie- und traditionsorientierten Mitte. Während die einen am Bewährten und Erreichten festhalten, machen sich die anderen den beständigen Wandel zu eigen.”

Bei [x Politics] wollen wir diesem gesellschaftspolitischen Phänomen nachspüren, das in anderen Ländern unter dem Label “grünliberal” läuft.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: