So denkt und lebt die bewegte Mitte

von Steffen Greschner am 19. September 2011

Das ein Teil der Gesellschaft neue Wege einschlägt, ist am letzten Wochenende auch den etablierten Parteien klar geworden. Wie diese bewegte Mitte lebt, denkt und sich ein selbstbestimmtes Leben organisiert, zeigt ein Projekt am Beispiel der Kreativwirtschaft:

KollWi ist ein frei zugängliches Info-Tool, das Geschichten aus der Wirklichkeit der Kreativwirtschaft sammelt und aufbereitet. Etwa 100 Selbständige und UnternehmerInnen erzählen aus ihrem Berufsalltag und teilen dabei auch Geheimnisse mit. KollWi ist eine Einladung zum Schmökern, mit der Zusage, dass auch für dich interessante Fundstücke dabei sind.

Die Themen der sehr lesenswerten Interviews reichen von Lebensführung, bis zu Organisation oder Erfahrungen mit Co-Working-Spaces. Ohne Wertung  und ohne statistische Erhebungen oder tiefgründige Analysen treffen die Aussagen den Puls der Zeit so oft am besten:

Ich könnte mir gar nicht vorstellen, einen Beruf zu haben, den ich ausübe und ein Privatleben zu haben, das nichts damit zu tun hat. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich würde glauben, dass mein Leben nur noch aus diesen acht oder zwölf Stunden besteht, die ich nicht am Arbeitsplatz bin. So stell ich mir das vor, und ich hab das Gefühl, dass ich 24 Stunden lebe und nicht 24 Stunden arbeite.

Mehr Info gibt es direkt auf Kollwi.at oder bei den Initiatoren des Projektes.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: