Investor spielt moderierte Demokratie am Tegernsee

von Steffen Greschner am 2. November 2011

Die sehr erfolgreiche Initiative zum, bzw. gegen einen Hotelbau am Lanserhof in der Nähe des Tegernsee wird immer amüsanter. Der Investor hat es in den letzten Wochen nicht nur geschafft die lokale Presse hinter sich zu bringen, sondern zieht inzwischen die ganz großen Trumpfkarten. Mit Hilfe von Johannes B. Kerner versucht er die Projektgegner jetzt an die Wand zu reden zu überzeugen:

Ein kostspieliges und Aufwändiges Verfahren, das man sich mit etwas mehr Transparenz im Vorfeld vielleicht hätte sparen können. Immerhin wird bei dem Star-Talk am nächsten Freitag die Tür zuerst für die Betroffenen und erst später für die Autogrammjäger geöffnet:

Doch das Engagement von Johannes B. Kerner wird die Aufmerksamkeit noch um ein vielfaches toppen. Aus dem Grund soll die Waakirchner Turnhalle am 4. November bereits vor 19:45 Uhr für Waakirchner geöffnet werden. Alle weiteren Zuschauer dürfen erst nach 19:45 Uhr rein – und auch nur falls genügend Plätze verfügbar sein sollten. So soll gewährleistet werden, dass die betroffenen Bürger auch sicher einen Platz bekommen.

Nicht zuletzt dadurch, dass die traditionelle Presse sich immer weiter aus dem Onlinebereich zurückzieht, haben sich vielerorts alternative und junge Medien etabliert, die teilweise sehr gute Diskussionen zulassen und fördern.

Knapp 40 Kommentare 142 Kommentare sind es inzwischen auf der Tegernseer Stimme. NULL im Onlineauftritt der alteingesessenen Tegernseer Zeitung. Dort hat man dazu noch generell NULL Interesse an Diskussionen und die Kommentarfunktion für nicht registrierte Leser komplett gesperrt.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: