5.000 Euro Budget: Transparenz-TV in Seelbach

von Steffen Greschner am 10. November 2011

Seelbach-TV lohnt auf jeden Fall einen zweiten Blick. Seit 2004 überträgt die Gemeinde Seelbach alle Gemeinderatssitzungen ins Netz und bietet sie anschließend lückenlos zum Download. Das Gesamtbudget dafür beträgt 5.000 Euro pro Jahr und bringt außer Transparenz auch allen Beteiligten eine Menge Spaß, wie die Heimatzeitung berichtet:

Der Clou bei dem Projekt: Es läuft nahezu kostenfrei. Denn der Gemeinde Seelbach geht es mit Seelbach-TV nicht allein um die Übertragung der Gemeinderatssitzungen im Internet. Es gibt auch einen positiven pädagogischen Nebeneffekt: Kameraführung und technische Umsetzung der Produktion liegen bei Schülern der Realschule Seelbach und bei der Hochschule Kehl. “Die Schüler und die Hochschule betreuen das ehrenamtlich”, sagt Seelbachs Hauptamtsleiter Pascal Weber.

Dass es dabei aber nicht nur um eine Schüler-Spaßveranstaltung, sondern um handfeste Politik geht, zeigen die “Einschaltquoten” der 5.000 Einwohner Gemeinde:

(…)klicken sich je nach Themenlage 30 bis 90 Zuschauer in die Gemeinderatsübertragung. “Für eine Gemeinde der Größenordnung Seelbachs ist das immens”, sagt Martin Kopf. Besonders hoch sei die Einschaltquote bei wichtigen Themen, wie etwa der Kinderbetreuung. “Dann sind es auch schon einmal mehr als 100 Benutzer, die über die Homepage zuschauen”, so Kopf. Dazu kommen noch jene Menschen, die anschließend das Archivmaterial angucken. Laut Martin Kopf sind das in der Regel 30 bis 50 Nutzer in der Woche nach der Sitzung.

Seelbach ist insgesamt ein tolles Beispiel, wie transparente Lokalpolitik aussehen kann. Auf der Gemeindeseite werden die Beschlussvorlagen zu den Gemeinderatssitzung schon im Vorfeld veröffentlicht (inkl. aller Zahlen und Fakten) und auch die Sitzungsprotokolle stehen nach den Sitzungen schnell und dauerhaft online zur Verfügung.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: