Grüne und Piraten diskutieren über Grundeinkommen

von Steffen Greschner am 24. September 2012

Manchmal ist es beruhigend, dass auch in der Politik unkomplizierte und überparteiliche Kooperationen geschlossen werden. Schönes Beispiel sind aktuell die Piraten und die Grünen, die sich heute in Berlin getroffen haben, um Gemeinsamkeiten auf dem Weg zu einem bedingungslosen Grundeinkommen auszuloten:

(..) treffen sich Mitglieder der Piratenpartei Deutschland mit Fraktionären von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, um über das bedingungslose Grundeinkommen als möglichen Weg der grundlegenden Existenzsicherung und umfassender gesellschaftlicher Teilhabe zu diskutieren. Zu der Veranstaltung im Sputnik-Kino in Berlin-Kreuzberg hat eine Gruppe von BGE-Befürwortern innerhalb der Partei Bündnis90/DIE GRÜNEN, unter ihnen Wolfgang Strengmann-Kuhn und Hans-Christian Ströbele, eingeladen.

Schön war vor allem die Einladung, die die Grünen – ganz offiziell – über ihren Blog den Piraten zukommen ließen. Wer sich über die Diskussionen im Vorfeld informieren möchte, kann das im öffentlich zugänglichen Pad der Grünen tun.

Alles in allem ist die Veranstaltung ein tolles Beispiel, wie transparente Politik aussehen kann. Sobald das Video der Veranstaltung online ist, weisen wir nochmal darauf hin.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: