Crowdfunding als regionaler Wirtschaftsmotor?

von Steffen Greschner am 8. Januar 2013

Eines der Themen in 2013 wird die weitere Entwicklung von Crowdfunding-Konzepten werden. Die Finanzierung durch Mikroinvestoren hat schon im letzten Jahr für einiges an Bewegung gesorgt.

Was uns besonders freut ist die lokale, bzw. regionale Verknüpfung des Konzeptes der Schwarmfinanzierung, wie sie Berlin Crowd umsetzt:

Bei Berlin Crowd hast Du die Möglichkeit, mit kleinen Beträgen in aufstrebende und innovative Berliner Startups zu investieren. Durch Deine Investition kannst Du langfristig am Unternehmenswachstum profitieren und wirst ein Teil der Berliner Startupszene.

Bereits Anfang letztes Jahr hatten wir “Mehr Wert Geld“, eine Initiative aus Österreich vorgestellt, die zwar weniger Hip auftritt aber konzeptionell einen ähnlichen Gedanken verfolgt:

Das Geld, das in der Region vorhanden ist, wird über die ausgegebenen MehrWert Sparbriefe auf einem Treuhandkonto gesammelt und steht für die Kreditvergabe für Projekte zur Verfügung, die einen MehrWert für unsere Regionen Steyr – Kirchdorf bringen.

Gerade in der dadurch entstehenden Verbundenheit steckt die Chance neue Ideen und Projekte anzuschieben und gleichzeitig Geld im regionalen Kreislauf zu halten. Privatmenschen, die in Jungunternehmer vor der eigenen Haustüre investieren, sind nicht nur Teilhaber, sondern gleichzeitig auch Kunden und Nutznieser der dadurch entstehenden Dienstleistungen.

In einem Gastartikel hatten wir die Möglichkeiten “regionaler Investmentfonds” schon einmal dargestellt.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: