Wie entwickelt man eine zielgerichtete Debattenkultur?

von Steffen Greschner am 27. Februar 2013

Auf eine lesenswerte Serie im Tagesspiegel wollen wir kurz hinweisen. Unter dem Titel “Vom Netz genommen”, schreibt der Redaktionsleiter Online Markus Hesselmann dort jeden Freitag über die Debatten im Netz, die ihn und die Radaktion bewegen.

Das Ziel und gleichzeitig auch der Auslöser für die Kolumne ist es, Wege zu einer besseren und zielführenden Debattenkultur im Netz zu finden, wie Hesselmann schreibt:

Auf meiner Facebook-Seite gab es kürzlich eine kleine Debatte. Ich hatte gerade wieder einen ziemlich ermüdenden Schlagabtausch mit Pauschalisierungen der Marke: Die Politiker, Die Medien, Die Fußballprofis, Die Sonstnochwiegruppierten hinter mir und wollte einfach mal die Frage aufwerfen, wie wir denn dahin kommen könnten, wirklich inhaltlich zu diskutieren – ohne Pauschalisierungen, Herabwürdigungen, Unterstellungen, Verschwörungstheorien, Kampagnenvorwürfe etc. Und ob das überhaupt geht…

Wie aus den teilweise sehr energisch geführten Onlinedatten auch Ergebnisse gewonnen werden können, war auch hier schon öfters Thema. Das ist nicht nur ein Thema, das Medien beschäftigen sollte, sondern gleichfalls ein Thema, das jeden politisch Engagierten beschäftigen sollte, um aus den vielen guten Ideen, Gedanken und Strömungen, die sich im Netz bilden auch reale Ergebnisse erziehlt werden können.

Weitere Beiträge aus der Serie im Tagesspiegel:

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: