Freie Netzmedien fördern transparente Demokratie #S21

von Steffen Greschner am 28. November 2011

Den Journalismus demokratisieren. Mehr Transparenz auf unterster Ebene. Unter dem Begriff Lokalblog, arbeiten inzwischen immer mehr engagierte Journalisten in sehr kleinen lokalen Gebieten an der Neusortierung der vierten Gewalt. Was oft noch als Liebhaberei und Hobby abgetan wird, hat inzwischen in manchen Gebieten immer mehr Einfluss auf die demokratische Meinungsbildung.

Toll beobachten lässt sich die Entwicklung am letzten Wochenende und der Volksabstimmung rund um Stuttgart21. Im Rhein-Neckar-Kreis bietet das Rheinneckarblog-Netzwerk sechs Webseiten, die zusätzlich zu den alteingesessenen Tageszeitungen im Internet berichten:

Bei den Ergebnissen zur Volksabstimmung, ist jetzt klar geworden, dass diese Art von Grassroot-Journalismus auf sehr lokalem Gebiet für eine Belebung der Demokratie sorgt. In den Gemeinden des Lokalblog-Netzwerkes von Hardy Prothmann, sind mehr Menschen zur Wahl gegangen, als in den umliegenden Gemeinden des Landkreises:

Uli Sckerl (Landtagsabgeordneter der Grünen für den Landkreis) sieht dafür eindeutige Gründe: “Der Verkehr ist bei uns ein großes Thema und die Leute wissen, dass die Kassen knapp sind und das Geld, was in Prestige-Objekte wie Stuttgart 21 gesteckt wird, hier bei uns fehlt. Das ist ein absolut regionales Abstimmungsergebnis bei uns.”

Hinzu kommen aktuelle Projekte, viele Versprechungen und wenig Lösungen, die die früher herrschenden CDU-Mehrheit “besorgt” hat. “Die Menschen sind kritischer, informieren sich im Internet und sicher haben die “Prothmann-Blogs” ihren Anteil durch kritische Berichterstattung.”

Zwar ist die Wahlbeteiligung mit etwa 3,7 Prozent nicht signifikant höher, als in den umliegenden Gemeinden und liegt damit immer noch unter Landesdurchschnitt. Aber es wird auf kleinem Niveau deutlich, dass unabhängiger Journalismus, mehr Transparenz und Konkurrenz zu den etablierten Tageszeitungen das Geschäft mit der Demokratie belebt.

Rund um Stuttgart21 sind unabhängige Netzmedien entstanden

Im Zusammenhnag mit Stuttgart21 sind noch viele weitere verlagsunabhängige Netzmedien entstanden, die die journalistische und politische Landschaft hoffentlich auch über die Volksabstimmung hinaus bereichern werden. Das für uns spannendste ist fluegel.tv, das als Stuttgarter Lokal(online)-Fernsehsender inzwischen so ein Standing hat, dass sogar Ministerpräsident Kretschmann dort vor einigen Wochen ein Exklusiv-Interview gegeben hat:

Ministerpräsident Kretschmann zum 30.09. from fluegel.tv on Vimeo.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: