BR-QUER Fernsehtipp: [x Politics] als Auslöser für Fernsehbeitrag zu fehlender Transparenz am Tegernsee

von Steffen Greschner am 13. Juni 2012

*update*
Ein wirklich schöner Beitrag ist es geworden, den QUER da produziert hat. Vielleicht bringt er den einen oder anderen Gemeinderat nochmal etwas zum Nachdenken, was schließlich auch das Ziel des ursprünglichen [x Politics]-Gastbeitrages war, der den Stein ins Rollen brachte:

Hier geht’s direkt zum Video, da sich Beiträge vom BR leider nicht direkt einbinden lassen.
*update Ende* 

Der Artikel über die Transparenz-Posse am Tegernsee wurde schon hier gut gelesen. Letzten Freitag hatte sich daraufhin der Bayerische Rundfunk bei uns gemeldet. Für die Sendung QUER wurde nun ein Beitrag daraus, der morgen Abend, Donnerstag, 14. Juni 20.15 Uhr unter dem Titel Transparenz – nein danke! Kein Bürger-Livestream am Tegernsee gesendet wird:

Schöne neue Internet-Welt – in den Gemeinden am Tegernsee sollte sie Wirklichkeit werden. Eine Lokalredaktion hatte die Idee, die Gemeinderatssitzungen im Internet live zu übertragen. So hätte jeder Bürger seinen Gemeinderäten bei der Arbeit zuschauen können. Doch die Initiative für mehr Transparenz stieß bei den Lokalpolitikern auf wenig Gegenliebe – die Angst vor der totalen Öffentlichkeit im Netz ist groß. Dabei gibt es anderswo durchweg positive Erfahrungen mit solchen Live-Übertragungen. So sind die Gemeinderäte oft besser vorbereitet und die Sitzungen effektiver.

Schön, dass das Thema jetzt die nötige Aufmerksamkeit bekommt. Auf istlokal.de ist dazu auch noch ein Interview erschienen, das die Hintergründe etwas ausführlicher beleuchtet.

Dieser Artikel war der Auslöser: Wie aus Transparenz am Ende eine Rollstuhlrampe wird.

{ 2 Kommentare }

Andreas Witte Juni 14, 2012 um 12:32

Die Piraten aus Tegernsee haben sich auch schon damit befasst:

http://oberbayern.piratenpartei.de/2011/12/09/offener-brief-gibt-es-etwas-zu-verbergen/

Leider ist die Internetphobie immer noch bei Entscheidungsträgern stark verankert.

Steffen Greschner Juni 14, 2012 um 12:37

Hi Andreas,

ja, wir hatten das hier auch damals schon dokumentiert:
http://www.xpolitics.de/2011/12/09/x-politics-offener-brief-an-bayerischen-gemeinderat/

Hier nochmal die komplette Zusammenfassung des Falls
http://www.xpolitics.de/2012/05/30/wie-aus-transparenz-am-ende-eine-rollstuhlrampe-wird/

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: