Lokale Netz-Öffentlichkeit hilft Transparenz zu lernen

von Steffen Greschner am 17. Juli 2012

Der Tegernsee ist eines der Gebiete, auf die wir von x Politics einen genaueren Blick werfen. Der Grund: Mit der Tegernseer Stimme berichtet dort seit zwei Jahren eine verlagsunabhängige (online)Lokalzeitung und regt damit viele lokale Debatten und Diskussionen an (BR-QUER Fernsehtipp: [x Politics] als Auslöser für Fernsehbeitrag zu fehlender Transparenz am Tegernsee).

Im Herbst letzten Jahres hatte sich dort massiver Wiederstand gegen den Neubau eines Hotels und eines Golfplatzes gebildet, der in einem Bürgerentscheid endete. Auf der Tegernseer Stimme hatte sich die Stimmung damals in vielen hundert Kommentaren und vielen neutralen, redaktionellen Beiträgen kanalisiert.

Diese Erfahrung einer neuen Öffentlichkeit hat den Investor wohl zum Umdenken gebracht, wie wichtig Transparenz auch in lokalen Bauvorhaben ist. Unter der Überschrift: “Lanserhof: auf Videotour mit dem Investor” hat er heute aktiv über den Baufortschritt, Probleme und Gründe für Verzögerungen informiert:

An sich keine große Sache. Aber das Beispiel zeigt einmal mehr, wie sich zum einen neue Öffentlichkeit bildet und wie damit umgegangen werden kann. Nicht nur in der großen Politik, sondern gerade auch im Lokalen, bei den Betroffenen vor der Haustüre.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: